04.10.2022
18. Oktober 2022: KIRCHEN SIND NICHT IRGENDWELCHE GEBÄUDE …

Alexander Kierdorf stellt im Rahmen der Architekturwochen NRW 2022 des BDA Essen einige Beispiele von Lösungen zum Umbau von Kirchen aus Essen und Umgebung vor.

Kirchen unterscheiden sich als baulicher Ausdruck von Spiritualität von anderen Gebäudetypen. Ihre historische, städtebauliche und gesellschaftliche Bedeutung prägt bis heute viele Ortsbilder. Der Rückgang von Gemeindemitgliedern macht die Umwidmung vieler Kirchenbauten unausweichlich, wenn nicht gar der Abriss droht. Denn die exponierten Gebäude besetzen häufig wertvolle und leicht zu vermarktende Grundstücke. Um den Abbruch zu vermeiden und den identifikationsstiftenden Charakter des Ortes zu erhalten, gilt es nachhaltige Nachnutzungen zu finden. Dabei birgt der Umbau großvolumiger Gebäude mit entsprechend komplizierter Bauphysik Herausforderungen für Planer:innen und Nutzer:innen, ermöglicht aber auch ökonomische und nachhaltige Lösungen. Alexander Kierdorf stellt einige Beispiele aus Essen und Umgebung vor.

Hier geht es zum Veranstaltungshinweis des BDA

Forum Kunst und Architektur