post-title

Kirchen Praxisbeispiele aus Nordrhein-Westfalen

In Nordrhein-Westfalen gibt es bereits zahlreiche Kirchengebäude, die umgenutzt und baulich angepasst wurden, nachdem sie ihre ursprüngliche Nutzung teilweise oder gänzlich verloren hatten. Dennoch gleicht kein Projekt dem anderen. Sowohl die Prozesse der Neuorientierung als auch deren Ergebnisse könnten kaum vielfältiger sein.

Mit den in dieser Rubrik dokumentierten Projekten bietet Ihnen Zukunft – Kirchen – Räume einen umfangreichen Überblick von Praxisbeispielen aus Nordrhein-Westfalen.

Möchten Sie mehr über die verschiedenen Prozesse und Kirchengebäude erfahren? Dann lesen Sie die ausführlichen Dokumentationen der nachfolgenden Beispiele oder grenzen Sie Ihre Suche mit Hilfe der Filter ein.

Suchen Sie Beispiele in Ihrer Nähe? Dann nutzen Sie die Online-Karte in der Menüleiste.

Möchten Sie sich über die Teilnehmerprojekte unseres Unterstützungsprogramms Zukunftskonzept Kirchenräume informieren, wählen Sie im Filter Projektstatus die Option Konzepte im Prozess aus.

Die dort aufgeführten acht Kirchengebäude befinden sich im Gegensatz zu den anderen Projektbeispielen noch im Prozess einer Konzeptentwicklung oder sind auf dem Weg in die Umsetzung. Sie wurden zwischen Ende 2019 und Anfang 2022 fachlich bei einer Konzeptstudie begleitet. Die Erkenntnisse aus der zweiphasigen Begleitung finden Sie demnächst auf dieser Plattform.

Nutzungskonzept
Konfession: