post-title

Themen Alle Inhalte auf einen Blick

Besonders in der ersten Konzeptionsphase eines Umnutzungs- und Anpassungsprojekts zum Erhalt eines Kirchengebäudes ist es wichtig Entscheidungen zu treffen, die zu einem späteren Zeitpunkt keine Probleme bereiten. Sie bilden die Grundlage für den bevorstehenden und teilweise langwierigen Entwicklungsprozess. Um früh die richtigen Weichenstellungen für eine nachhaltige Entwicklung vorzunehmen, ist es daher ratsam diese Orientierungsphase (Phase 0) zu nutzen und sich bestmöglich über alle wichtigen Themen zu informieren. Aus diesem Grund wurde diese Übersicht mit den wichtigsten Beiträgen erstellt, die Ihnen als Hilfestellung bei der Vorbereitung einer baulichen Anpassung und Umnutzung zum Erhalt eines Kirchengebäudes dienen soll.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um allgemeine Informationen handelt. Für spezifische Informationen wenden Sie sich bitte an die zuständigen Fachabteilungen bzw. Referate in den Landeskirchenämtern der Evangelischen Kirche und in den (Erz-)Bischöflichen

Generalvikariaten der Katholischen Kirche, an die zuständigen städtischen Behörden und an ausgewiesene Fachleute aus den betreffenden Berufsgruppen (siehe hierzu die Rubrik Kontakte).

Möchten Sie sich grundlegend informieren, dann folgen Sie einfach der Gliederung beginnend mit den einführenden Themen. Dort können Sie sich mithilfe des Buttons Nächstes Thema der Reihenfolge nach durch die Inhalte klicken.
Interessieren Sie sich für ein bestimmtes Thema oder möchten die Inhalte durchstöbern, dann öffnen Sie die verschiedenen Themenfelder mithilfe des Pfeils und informieren sich nach Belieben.

Wurden Sie nicht fündig? Versuchen Sie auch unsere Suchtextfunktion mit der Lupe in der oberen Leiste. Möchten Sie die Inhalte als pdf-Datei speichern oder ausdrucken, nutzen Sie unseren gelayouteten Broschürendruck in der Menüleiste.