16.03.2022
Tagung am 25. April 2022 in Bad Boll

Impulse für die IBA #6 Muss die Kirche weg? Kirchenleerstand und Quartiersentwicklung - eine Veranstaltung der Evangelischen Akademie Bad Boll von 13:00 bis 19:00 Uhr

Tagung am 25. April 2022 in Bad Boll Flyerausschnitt

Der Abriss einer Kirche polarisiert, egal für welchen Zweck die Bagger an den Mauern reißen. Kirchen sind Orte der Gemeinschaft und geben den Quartieren eine Identität. Doch viele sind in die Jahre gekommen, die Besucher bleiben aus, neue Bedürfnisse entstehen.

Welche Zukunft haben leerstehende Kirchen und ihre Grundstücke im Quartier? Die Frage nach Abriss oder Erhalt stellt sich – egal ob in der Stadt oder im ländlichen Raum. Die Tagung der Ev. Akademie Bad Boll und des Dialogforums der Kirchen in der Region Stuttgart will Mut machen, das in Baden-Württemberg noch recht verhalten diskutierte Thema auf die Agenda zu setzen und zeigt mit regionalen und überregionalen Beispielen Perspektiven des Möglichen auf.Tagung im Haus der Katholischen Kirche Stuttgart am 25. April 2022 von 13.00 bis 19.00 Uhr. Die Veranstaltung wird von der Architektenkammer Baden-Württemberg als Fortbildung anerkannt.

Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Programmflyer