29.11.2022
NEXTPRACTICE: KIRCHE AUFGESCHLOSSEN

Kostenfreie Online-Veranstaltung der IBA Thüringen am 6. Dezember von 17:00 bis 19:00 Uhr

Sie sind identitätsstiftend und fast immer ortsbildprägend: 99 % der etwa 2.000 evangelischen Kirchen in Thüringen stehen unter Denkmalschutz. Sie sind ein bauhistorischer und kultureller Schatz. Doch die Pflege und Wahrung von Grundstücken, Pfarrhäusern und Kirchen wird angesichts des demografischen Wandels und abnehmender Kirchenmitglieder immer belastender. Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und ihre Projektpartner:innen füllen sieben leere oder wenig genutzte Kirchen in Kooperation mit der IBA Thüringen wieder mit Leben.

Drei dieser Kirchen wollen wir Ihnen bei der nächsten nextpractice-Veranstaltung vorstellen: Die MA Martinskirche Apolda soll ein soziokultureller Treffpunkt werden. Die vier HER(R)BERGSKIRCHEN Thüringer Wald werden online erfolgreich als Unterkünfte am Rennsteig vermietet und sind Orte der Begegnung geworden. Die Feuerorgel Kapelle Krobitz wurde als erstes fertiges IBA Projekt 2017 mit einer gasbetriebenen Orgel zur Kunstkapelle. Wie haben die Projektpartner:innen diese Orte zu hybriden Möglichkeitsräumen entwickelt? Und wie haben die EKM und IBA Thüringen den Prozess ins Leben gerufen? Was ist ihre Vision für die Zukunft von Kirchenräumen?

Die Zoom-Veranstaltung findet am 6. Dezember von 17 bis 19 Uhr statt und ist kostenfrei.
Registrieren Sie sich auf zoom.us

Mit Beiträgen von:
Ulrike Rothe, Projektleiterin IBA Thüringen
Elke Bergt, Baureferatsleiterin Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Hannes Langguth, Architekt studioetcetera, HER(R)BERGSKIRCHEN Thüringer Wald
Sebastian Thaut, Architekt Atelier ST, MA Martinskirche Apolda
Tom Unverzagt, Kommunikationsdesigner, Feuerorgel Kapelle Krobitz

Mehr Informationen zu den Kirchen-Projekten auf kirchen-aufgeschlossen.de.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Gern können Sie die Veranstaltung in Ihren Netzwerken teilen!
Ihr IBA Team