02.12.2019

Anders(wo) trauern … Neue Formen und Räume für die Trauer und Erinnerung - Das Veranstaltungsdoppel mit Impulsvorträgen und Podiumsdiskussionen des ASG-Bildungsforums in Kooperation mit der Katholischen Kirchengemeinde Derendorf-Pempelfort möchte darauf aus unterschiedlichen Perspektiven eine Antwort geben.

Die Bestattungskultur in Deutschland hat sich in den letzten zwanzig Jahren radikal verändert. Neben der traditionellen Beisetzung auf dem Friedhof haben sich See- und Waldbestattungen ebenso wie Kolumbarien weiter etabliert. Immer mehr Menschen suchen entsprechend persönlicher Merkmale wie z.B. Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion, Weltanschauung und sexueller Orientierung neue Möglichkeiten, ihren “letzten Weg” aktiv mitzugestalten. Kirchenumnutzungen eröffnen überdies neue Räume für die Bestattung, bringen aber auch Herausforderungen für das Gemeindeleben und eine angemessene Pastoral mit sich. Nicht zuletzt sind besondere architektonische Lösungen gefragt, die zwischen verschiedenen Ansprüchen vermitteln.

Termine

Mi, 11.03.2019: Anders(wo) trauern … Wandel und Diversity in der Trauer- und Bestattungskultur

Di, 17.03.2019: Der Trauer einen neuen Raum geben – Kirchenumnutzungen als Herausforderung und Chance