21.05.2024
Die Kirchen gehören allen – Jetzt Kirchenmanifest unterzeichnen!

Kirchen und ihre Ausstattungen gehören zu den wichtigsten Zeugnissen des Kulturerbes in Europa. Doch die christlichen Gemeinschaften sehen sich zunehmend nicht mehr in der Lage, diesen wertvollen Bestand zu erhalten. Immer weniger Gläubige nutzen die Räume, die Kirchensteuereinnahmen sinken, immer mehr Bauten werden außer Gebrauch gestellt oder gar abgerissen. Kirchenräume sind jedoch Common Spaces – viele Menschen haben oft über Jahrhunderte zu diesem Gemeingut beigetragen.

Die Kirchen gehören allen – Jetzt Kirchenmanifest unterzeichnen! St. Ursula, Hürth | Foto: Felix Hemmers

Wer diese Bauten heute allein privatwirtschaftlich als Immobilien betrachtet, beraubt die Communitas. Staat und Gesellschaft können und dürfen sich ihrer historisch begründeten Verantwortung für dieses kulturelle Erbe nicht entziehen. Deshalb ruft ein breit aufgestelltes Bündnis von zehn Partner*innen aus Baukultur, Forschung und Stiftungswesen – darunter Baukultur NRW, Bundesstiftung Baukultur und moderneREGIONAL – dazu auf, der neuen Lage mit neuen Formen der Trägerschaft zu begegnen: mit einer Stiftung oder Stiftungslandschaft für Kirchenbauten und deren Ausstattungen.

(von moderne regional.de/kirchenmanifest)