14.12.2023
Doku-Reihe ‘Alt wird Neu.’ in der arte Mediathek

Die vierteilige Dokumentationsserie 'Alt wird Neu. Neues Leben für historische Gebäude' beschäftigt sich mit dem Umbau und der Umnutzung historischer Gebäude. Dabei wird in jeder Folge ein anderer Fokus gesetzt, neben Museumsbauten, Wohn- und Industriegebäuden ist eine Folge auch der Umnutzung von Sakralgebäuden gewidmet.

Doku-Reihe ‘Alt wird Neu.’ in der arte Mediathek Christuskirche, Köln | Foto: Axel Hartmann

Es werden verschiedene Umnutzungsprojekte und deren Entstehung sowie Umsetzung gezeigt und in den jeweiligen städtebaulichen Kontext gesetzt. Neben der Berliner Kaiser-Wilhelm Gedächtniskirche werden auch Beispiele aus Belgien und den Niederlanden vorgestellt, sowie die Umnutzung der Martinikirche in Bielefeld zu einem Restaurant.

Die Doku-Reihe ist in der arte-Mediathek abrufbar.