15.03.2023
Dokumentation ‘Gotteshaus zu verkaufen’

Im Zuge der Dokumentarfilm-Reihe 'Echtes Leben' hat der WDR eine halbstündige Dokumentation unter dem Titel 'Gotteshaus zu verkaufen' veröffentlicht.

Dokumentation ‘Gotteshaus zu verkaufen’ Trinitatiskirche Wuppertal

Am Beispiel verschiedener Kirchengebäude in Duisburg und Wuppertal werden sowohl das Thema der leerstehenden Kirchen als auch die unterschiedlichen Umgangsmöglichkeiten mit den ungenutzten Sakralräumen beleuchtet.

So wird der Abriss der St. Joseph Kirche in Duisburg-Wedau begleitet, an dessen Stelle eine Wohnsiedlung errichtet werden soll. Die historische Kirchenorgel wird vor dem Abriss vom Orgelhändler Andreas Ladach gerettet und an eine Kirche in Polen verkauft. Ladach selbst hat sein Lager- und Verkaufsraum in der ehemaligen Trinitatiskirche in Wuppertal eingerichtet.

Besonders macht den Film vor allem der Fokus auf die vom ‘Kirchensterben’ betroffenen Menschen. Immer wieder wird auf deren Umgang mit der Situation eingegangen, wodurch die Konsequenzen für das gesellschaftliche Leben eindrucksvoll aufgezeigt werden.

Den ganzen Dokumentarfilm in der ARD Mediathek finden Sie hier.

Mehr über die Trinitatiskirche in Wuppertal, welche heute als Lager- und Verkaufsraum für Kirchenorgeln genutzt wird, finden sie hier.