28.04.2023
Herausforderung Sakralraumtransformation – Diskussionsveranstaltung

Immer mehr Kirchengebäude stehen leer und werden neuen, ganz unterschiedlichen Funktionen zugeführt. Die Veranstaltung blickt auf die verschiedenen Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung genau dieses Transformationsprozesses. Dazu wird sich dem Thema aus religiöser, sozialer, ökonomischer und architektonischer Perspektive genähert.

Herausforderung Sakralraumtransformation – Diskussionsveranstaltung Digital Church, Aachen I Foto: Christian Huhn

Unter dem Motto ‘Vom Haus des Gebets zum Co-Working-Space?’ findet die Veranstaltung am 15. Juni 2023 als Onlineveranstaltung aus der Architektenkammer NRW statt.

Verschiedene Impulsvorträge greifen das Thema Sakralraumtransformation interdisziplinär auf und beleuchten es aus verschiedenen Perspektiven. Dazu gehören Stefanie Lieb und Ulrich Königs vom Forschungsprojekt Sakralraumtransformation (TRANSARA) aus Bonn sowie Dr. Sebastiaan Gerards von der Immobilienentwicklungsgesellschaft Landmarken AG, die mit der Umnutzung der Aachener St. Elisabeth Kirche zur Digital Church für Aufsehen gesorgt haben.

Moderiert wird die Veranstaltung von Peter Köddermann, Geschäftsführer von Baukultur Nordrhein-Westfalen. Veranstalter ist das ASG-Bildungsforum in Kooperation mit der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen.

Alle interessierten Personen sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und sich an der Diskussion zu beteiligen. Weitere Informationen zur Veranstaltung inkl. Anmeldungslink gibt es hier.

Mehr über die Digital Church Aachen auf ‘Zukunft-Kirchen-Räume’ finden Sie hier.