24.05.2022

Vom 11. Juli bis 04. August 2022 gastiert die Ausstellung im Kaisersaal der Abtei Brauweiler in Pulheim. | St. Gertrud, Köln | Foto: Michael Rasche

Juli bis August 2022: Wanderausstellung „Fluch und Segen. Kirchengebäude im Wandel” St. Gertrud, Köln | Foto: Michael Rasche

Die Debatte um Abriss, Umbau und Umnutzung von christlichen Kirchen wird in ganz Westeuropa geführt. In Nordrhein-Westfalen, insbesondere an Rhein und Ruhr, ist sie aktuell von besonderer Dringlichkeit. Von September bis Anfang November 2019 zeigte das damalige M:AI, Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW, in St. Gertrud in Köln die Ausstellung „Fluch und Segen. Kirchen der Moderne.“ Der Teil der Kölner Ausstellung, der die Umnutzung von Kirchen thematisiert, geht im Jahr 2020/2021 unter dem Titel „Fluch und Segen. Kirchengebäude im Wandel“ auf Wanderschaft. Anhand von 17 Projekten, die überwiegend aus Nordrhein-Westfalen stammen, wird erläutert mit welchen neuen Konzepten und baulichen Veränderungen sich Kirchengemeinden der Herausforderung stellen, wenn sie eines ihrer Kirchengebäude als Gemeindekirche aufgegeben müssen.

Als letzte Gastgeberin zeigt das LVR-Kulturzentrum vom 11. Juli bis 04. August 2022 die Ausstellung im Kaisersaal der Abtei Brauweiler.

Adresse: Ehrenfriedstraße 19, 50259 Pulheim

Öffnungszeiten: Mo-Fr: 9-16 Uhr, Sa, So u. feiertags: 11-16 Uhr, jeweils zur vollen Stunde

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt für die Ausstellung ist frei.

Weitere Informationen erhalten Sie bei

Dr. Gabriel Gach

Wissenschaftlicher Referent für Tourismus und Marketing

• Tel +49 (2234) 9854 206
  • Mobil +49 (152) 093 12 977
  • Fax +49 (221) 8284-3926
  • gabriel.gach@lvr.de

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie die geltenden Hygiene- und Infektionsschutzstandards des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die notwendigen Maßnahmen des*r Veranstalters*in, wie das Tragen von Mund- und Nasenschutz, das Einhalten der Abstandsregeln von min. 1,5 Metern und ggf. der Datenabfrage zum Zwecke der Nachverfolgung.

Wir bedanken uns für Ihre Kooperation und wünschen viel Freude an der Ausstellung!

Infomaterial

Das Booklet zur Ausstellung