06.12.2023
Kirche des Monats Dezember

„Q1 – Eins im Quartier“ in Bochum Die Umwandlung der Bochumer Friedenskirche in das religionsübergreifende Stadtteilzentrum „Q1“ zeigt eindrucksvoll, wie eine Kirche ein aktiver Teil eines kulturell und religiös sehr diversen Umfeldes sein kann. Seit 2014 bieten die ehemaligen Kirchen- und Gemeinderäume Platz für religionsübergreifende Begegnung. Neben einem Familienzentrum, Veranstaltungsräumen und einer Cafeteria gibt es ein großes Angebot an Jugend- und Sozialarbeit, welches von der evangelischen Gemeinde in Kooperation mit öffentlichen Initiativen organisiert wird. Zudem bietet eine kleine Kapelle weiterhin die Möglichkeit für Einkehr und Rückzug. Architektonisch erfolgte der Umbau in mehreren Schritten, der ehemalige Gottesdienstraum wird durch bogenförmige Glaswände in verschiedene Zonen unterteilt und bleibt gleichzeitig in seiner ursprünglichen Form erlebbar. Die Friedenskirche hat sich so zu einem wichtigen sozialen Anlaufpunkt im Quartier entwickelt. Dieser mutige und erfolgreiche Weg wurde im Jahr 2016 mit einem der beiden Hauptpreise des bundesweiten Wettbewerbes „Kirchengebäude und ihre Zukunft“ der Wüstenrot Stiftung belohnt.

Kirche des Monats Dezember Friedenskirche, Bochum | Foto: Christian Huhn

Hier geht es zur Kirchen-Dokumentation.