04.01.2024
Kirche des Monats Januar

Bei der Wuppertaler Immanuelskirche handelt es sich um eine der ersten Kirchen Deutschlands, die durch einen privaten Trägerverein umgenutzt wurde. Durch die Zusammenlegung mehrerer Gemeinden im Jahr 1980 wurde das Kirchengebäude liturgisch nicht mehr genutzt. Um die Immanuelskirche vor dem Verfall zu retten, gründete sich ein privat organisierter Trägerverein. Aufgrund der besonderen Klangeigenschaften des Raumes wurde schnell die Umnutzung zu einem Musik- und Veranstaltungsort beschlossen. Im Zuge des Umbaus wurde dafür ein Hubbühnenpodest eingebaut, das vor allem für kleinere Konzerte und Theateraufführungen flexibel genutzt werden kann, zudem sind ein repräsentatives Foyer sowie Sanitär- und Bewirtungsbereiche entstanden. Die Nutzung als Ort für Veranstaltungen und Konzerte greift die Geschichte des Ortes sowie den guten Ruf der Akustik auf und führt den Kirchenraum in dieser Tradition fort. Durch den behutsamen und denkmalgerechten Umbau ist ein qualitätvoller Raum entstanden, der unterschiedliche Veranstaltungen ermöglicht. Die Immanuelskirche hat sich dadurch zu einem wichtigen Ort der Wuppertaler Kulturlandschaft entwickelt.

Kirche des Monats Januar Immanuelskirche, Wuppertal | Foto: Deimel + Wittmar

Hier geht es zur Kirchen-Dokumentation.