16.03.2021
ABGESAGT! 19. November 2021: „Wandel der Gesellschaft: Kirche im Dorf”

Leider musste der Stadtteilrundgang mit Vortrag & Diskussion im LutherLAB Bochum erneut abgesagt werden.

ABGESAGT! 19. November 2021: „Wandel der Gesellschaft: Kirche im Dorf” Lutherkirche, Bochum | Foto: BKNRW
Lutherkirche, Bochum | Foto: BKNRW Lutherkirche, Bochum | Foto: BKNRW

Die Umwidmung oder Schließung von sakralen Gebäuden wird uns weiterhin begleiten. Wie verbinden sich Kirche und Alltagsleben heut­zutage in einem Stadtviertel in Bochum? Traditionell waren Got­teshäuser zentrale Orte für das religiöse und oft auch das soziale Leben im Viertel. Wie manifestieren sakrale oder umgewidmete Gebäude das soziale Leben und das mitunter sehr vielfältige religiöse oder spirituelle Leben der Menschen heute?

Mit anderen Worten, welche Rolle spielen sakrale Gebäude und Kirche im Alltagsleben eines Stadtviertels? Wie, wann, von wem und zu welchen Anlässen werden die Gebäude genutzt? Und: Wie nehmen Bewohner die Gebäude wahr? Welche Erinnerun­gen, Gedanken, Empfindungen sind mit den Gebäuden ver­bunden? Ist das Gebäude für den eigenen Glauben oder die ei­gene Spiritualität von Bedeutung, gleichgültig, ob man dort Gottesdienste (ge-)feiert (hat)? Geht man gerne an ihnen vor­bei? Schaut man rein? Nimmt sie eigentlich gar nicht wahr? Fin­det sie störend? Wie dienen sie dem Gemeinschaftsleben oder -gefühl im Stadtviertel?

Sie haben die Möglichkeit, im Rahmen der Veranstaltung die Ausstellung „Fluch und Segen. Kirchen­gebäude im Wandel“ des Museums der Baukultur anzuschauen.

Die Vorträge, Diskussionen und Ausstellung zu den Möglichkeiten der „Kirchenumnut­zung“ eröffnen Perspektiven auf die Rolle, die Gebäude im eigenen Erleben, für das Stadtviertel und die Kirche spielen, gespielt haben, spielen könnten – oder nicht mehr spielen.

Die Veranstaltung findet im LutherLAB, in Bochum Langendreer, in der 2012 entwidmeten Lutherkirche, statt. Heute soll in dieser „Kirche“ ein Zentrum für regionale Geschichte, Begegnung, Bil­dung und Zukunftsfragen entstehen, ein Projekt, initiiert von engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Eingeladen sind Vertreter der Ev. Hochschule Rheinland, der Baukultur NRW, der Stadt Bochum und des LWL.

Eine Veranstaltung der Evangelischen Stadtakademie in Kooperation mit der VHS Bochum und dem LutherLab.

Referenten: Prof. Dr. Hendrik Baumeister, Burkhard Huhn und Peter Köddermann

Zeitraum: 16 bis 18 Uhr.