07.09.2020
Prozesseinblick Teil 1: Die Pauluskirche in Gelsenkirchen

Im Rahmen des Projektes „Zukunft – Kirchen – Räume“ geben drei Kirchengemeinden einen Einblick in die Planungsprozesse, die bei der Umnutzung ihrer Kirchen entstehen. Im ersten Teil der dreiteiligen Reihe stellt die Evangelische Apostel-Kirchengemeinde Gelsenkirchen ihren Prozess um die Bulmker Pauluskirche vor.

Prozesseinblick Teil 1: Die Pauluskirche in Gelsenkirchen Ausschnitt aus dem Video

Ganz individuelle Prozesse erleben derzeit die teilnehmenden Projektgruppen bei der Entwicklung eines Umnutzungskonzepts für ihr Kirchengebäude. In Kooperation mit dem benachbarten Carl-Friedrich-Gauss Gymnasium entwickelt die Evangelische Apostel-Kirchengemeinde Gelsenkirchen für ihre Pauluskirche ein Konzept, bei dem es um Bildung geht. Pfarrer Henning Disselhoff und Prozessbegleiterin Dr.-Ing. Manuela Kramp gaben uns einen Einblick in die gemeinsame Arbeit.