09.10.2023
Reportage ‘Rabiat: Deutschland, gottlos?’ in der ARD Mediathek

Eine sehr persönliche Reportage unter dem provokanten Titel 'Deutschland, gottlos?' von der ARD beschäftigt sich mit den Konsequenzen der vielen Kirchenaustritte für Kirche und Gesellschaft. In eindrucksvollen, teils sehr persönlichen Portraits werden verschiedene Auswirkungen des Mitgliederrückgang in der katholischen und evangelischen Kirche gezeigt. Zentral ist dabei auch der Umgang mit den insgesamt fast 50.000 Kirchengebäuden in ganz Deutschland.

Reportage ‘Rabiat: Deutschland, gottlos?’ in der ARD Mediathek Heilig Kreuz, Gelsenkirchen | Foto: Magdalena Gruber

Anhand einer Kirche im Sauerland wird eindrücklich klar, wie wichtig Kirchengebäude für ländliche Strukturen sind, selbst wenn die Beteiligung an den wöchentlichen Gottesdiensten schwindet. Trotz des großen Engagements der Dorfbewohner kann die Profanierung am Ende nicht verhindert werden.

Diese ist nur eine von mehreren Geschichten, die in der Dokumentation gezeigt werden. Die verschiedenen, teils sehr persönlichen Erfahrungen versuchen den Zusammenhang zwischen Kirche und Gesellschaft auf verschiedenen Ebenen zu skizzieren. In der Gesamtschau wird klar, wie sich die schwindende gegenseitige Verbindung konkret darauf auswirkt.

Die 45-minütige Reportage ist in der ARD-Mediathek abrufbar.