04.10.2022
SAKRALER RAUM ODER GEMEINSCHAFTSORT

– Wie wandeln sich kirchliche Räume? Ein Rückblick zum 30. Evangelischen Kirchbautag in Köln vom BDA NRW vom 20. September 2022.

30. Evangelischer Kirchbautag

Wir brauchen Spiritualität wie die Luft zum Atmen!“ So fasste Pfarrer Hans Mörtter die Motivation der rund 30 Teilnehmer:innen zusammen, die sich zum Workshop des Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA NRW im Rahmen des 30. Evangelischen Kirchbautages in Köln angemeldet hatten. Der BDA hatte den Kölner Theologen und „Schimanski unter den Pfarrern“, wie ihn sein Kollege Pfarrer Christoph Rollbühler erst eine Woche zuvor genannt hatte, zusammen mit dem Architekten Reinhard Lepel von LEPEL & LEPEL, Köln als Experten eingeladen.

Unter dem Titel „MUT BAUT ZUKUNFT“ war die Evangelische Kirche im Rheinland Gastgeberin für den 30. Evangelischen Kirchbautag, der vom 8. bis 11. September 2022 in Köln stattfand. Der Fachkongress war dem kreativen Um- und Neubau kirchlicher Gebäude gewidmet. Der BDA beteiligte sich mit dem Workshop „Sakraler Raum oder Gemeinschaftsort – wie wandeln sich kirchliche Räume?“ Es sollte um die Fragen gehen, was Kirche in Zukunft räumlich bereithalten muss, um als offene Begegnungsstätte und als Gotteshaus zu funktionieren und wie der sakrale Raumeindruck ablesbar bleibt.

Den atmosphärischen Veranstaltungsort bot die Kirche Sankt Johannes XXIII der Katholischen Hochschulgemeinde Köln. Der Entwurf…

Den gesamten Artikel finden Sie auf der Webseite des BDA NRW.