11.07.2023
Schwarz Quadrat: Ideen für die Tafelkirche in Oberhausen

Wie kann sich die Kirche Heilige Familie in Oberhausen als Begegnungsort neu erfinden? Diese Frage steht im Mittelpunkt der diesjährigen ruhrmoderne Werkstatt, welche vom 15. bis zum 17. September stattfindet. Über drei Tage können Studierende vor Ort dazu konzeptionelle, architektonische und städtebauliche Ideen entwickeln.

Schwarz Quadrat: Ideen für die Tafelkirche in Oberhausen Tafelkirche Heilige Familie, Oberhausen | Foto: Yasemin Utku

Die Kirche Heilige Familie (Tafelkirche) liegt im industriell geprägten Oberhausener Stadtteil Lirich in der Nähe des Hauptbahnhofs. Sie wurde 1958 von den Architekten Rudolf Schwarz und Josef Bernard erbaut. Seit 2008 beherbergt die Kirche die Oberhausener Tafel, die hier Lebensmittel an bedürftige Menschen ausgibt. Die neue Nutzung stellt an vielen Stellen nicht nur eine starke Belastung für die Bausubstanz dar, auch die einzelnen Abläufe zur Nutzung der Kirche müssen optimiert werden. Sie entspricht so zwar immer noch ihrem ursprünglichen Auftrag, Menschen zu versammeln – auch wenn hier keine Gottesdienste mehr gefeiert werden, aber im Sinne eines Begegnungsortes im Quartier sind weitere Angebote wünschenswert. Hier setzt die ruhrmoderne Werkstatt 2023 an. Wie kann sich die Kirche Heilige Familie als Begegnungsort neu erfinden? Wie kann sie sich wieder zu einem zentralen Ort des Quartiers entwickeln?

Die „Schwarz.Quadrat“ Werkstatt findet vom 15. – 17. September vor Ort in der Kirche Heilige Familie in Oberhausen statt. Interessierte Studierende können sich bis zum 30. Juli per Mail unter info@ruhrmoderne.de anmelden.

Weitere Informationen zu Inhalten und Organisation der Veranstaltung, sowie zum Verein  „rm – ruhrmoderne“ gibt es unter ruhrmoderne e.V. — Werkstatt 2023 .