07.09.2020
September 2020: Wanderausstellung „Fluch und Segen. Kirchengebäude im Wandel”

Die Kirche Heilig Kreuz in Mönchengladbach bildet den dritten der insgesamt vier Veranstaltungsorte im Jahr 2020, in der die Ausstellung gezeigt wird.

September 2020: Wanderausstellung „Fluch und Segen. Kirchengebäude im Wandel” Heilig Kreuz | Foto: Pfarrei St. Benedikt

Die Debatte um Abriss, Umbau und Umnutzung von christlichen Kirchen wird in ganz Westeuropa geführt. In Nordrhein-Westfalen, insbesondere an Rhein und Ruhr, ist sie aktuell von besonderer Dringlichkeit. Von September bis Anfang November 2019 zeigte das damalige M:AI, Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW, in St. Gertrud in Köln die Ausstellung „Fluch und Segen. Kirchen der Moderne.“ Der Teil der Kölner Ausstellung, der die Umnutzung von Kirchen thematisiert, geht im Jahr 2020/2021 unter dem Titel „Fluch und Segen. Kirchengebäude im Wandel“ auf Wanderschaft. Anhand von 17 Projekten, die überwiegend aus Nordrhein-Westfalen stammen, wird erläutert mit welchen neuen Konzepten und baulichen Veränderungen sich Kirchengemeinden der Herausforderung stellen, wenn sie eines ihrer Kirchengebäude als Gemeindekirche aufgegeben müssen.

Als dritte Gastgeberin im Jahr 2020 zeigt die Pfarrei St. Benedikt die Ausstellung in ihrer Kirche Heilig Kreuz in Mönchengladbach.

Adresse: Luisenstraße 127, 41061 Mönchengladbach

Öffnungszeiten:

21. September bis 9. Oktober 2020

freitags 16 bis 18 Uhr sowie
samstags und sonntags 12 bis 14 Uhr,
Termine für Gruppenbesuche / Arbeitskreise / Workshops o.ä. nach Vereinbarung

Um Anmeldung wird gebeten.

Ausstellungseröffnung: Dienstag, 22. September, 17 – 19 Uhr mit begrenzter Teilnehmerzahl

Ansprechpartner:

Pfarrei St. Benedikt
Zentrales Pfarrbüro
St.-Michael-Platz 5
41069 Mönchengladbach

Telefon: 02161 – 307520
Mail: zentrales-pfarrbuero@st.benedikt-mg.de

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie die geltenden Hygiene- und Infektionsschutzstandards des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die notwendigen Maßnahmen der Veranstalterin, wie das Tragen von Mund- und Nasenschutz, das Einhalten der Abstandsregeln von min. 1,5 Metern und ggf. der Datenabfrage zum Zwecke der Nachverfolgung.

Wir bedanken uns für Ihre Kooperation und wünschen viel Freude an der Ausstellung!