03.10.2023
St. Joseph 0.4 – Neue Vision für die St. Joseph Kirche in Gelsenkirchen Schalke

Die historische Kirche St. Joseph wird seit einiger Zeit nicht mehr als katholische Pfarrkirche genutzt. Ein Bündnis aus der lokalen Stiftung Schalker Markt sowie der Greyfield Stiftung, Expert*innen für die Entwicklung von Bestandsgebäuden in NRW, hat nun eine neue Vision für das traditionsreiche Sakralgebäude entwickelt. Unter dem Namen 'St. Joseph 0.4' soll ein sozialer, innovativer Ort für Schalke geschaffen werden.

St. Joseph 0.4 – Neue Vision für die St. Joseph Kirche in Gelsenkirchen Schalke

Die Kirche St. Joseph ist eines der prominentesten und damit auch identifikationsstiftendsten Bauwerke in Gelsenkirchen-Schalke. Es steht bildhaft für die frühe Zeit der Industrialisierung des Ruhrgebietes und die Gemeinschaft im Stadtteil. Bei Heimspielen des FC Schalke 04 fanden hier regelmäßig besondere Fußballgottesdienste statt.

Seit gut zwei Jahren wird die Kirche nun vom Bistum Essen nicht mehr aktiv genutzt. Um St. Joseph dennoch als gemeinschaftlichen Ort zu erhalten und in die Zukunft zu führen hat die Stiftung Schalker Markt zusammen mit der Greyfield Stiftung ein Konzept zur sozialen, innovativen Umnutzung des Gebäudes entwickelt. Die Kirche soll als multifunktioneller Veranstaltungsort dienen, an dem beispielsweise gemeinsam Fußballspiele der kommenden Heim-Europameisterschaft geschaut werden können. Zudem soll hier die Heimat für die E-Sports Mannschaft des FC-Schalke 04 entstehen. Passend dazu soll es Möglichkeiten für Gaming und Co-Working sowie einen Gastronomiebereich geben.

Um diese Vision umzusetzen sind für ausstehende Sanierungsarbeiten sowie den Umbau Investitionen in Höhe von ca. 1,9 Millionen € notwendig. Um die Summe aufzubringen, kann jeder Teil des Vorhabens werden. Joseph 0.4 soll ein Gemeinschaftsprojekt werden, an dem sich alle interessierten Personen und Unternehmen beteiligen können, um einen zukunftsfähigen Ort für Gemeinschaft und Identifikation zu schaffen.

Weitere Informationen können bei der Stiftung Schalker Markt angefragt werden.