07.03.2023
Tagung ‘Kirche weitergebaut – Neue Trauerorte’

Die Umnutzung von Kirchengebäuden als Urnengrabstätten (Kolumbarien) ist mittlerweile weit verbreitet. Eine Tagung der Akademie Schwerte in Kooperation mit dem Projekt Transara widmet sich diesem Thema nun ausführlich.

Tagung ‘Kirche weitergebaut – Neue Trauerorte’ Kolumbarium Christuskirche Marl I Deen Architekten Münster

Die Tagung findet unter dem Titel ‘Neue Trauerorte – Kirchenkolumbarien und mehr’ am 27.03.2023 in der Akademie Schwerte statt.

In Form von verschiedenen Vorträgen wird sich dem Tagungsthema aus unterschiedlichen Perspektiven genähert. Den Anfang macht der Aachener Architekt Dipl. Ing. Ulrich Hahn, der mit dem Entwurf des St. Josef Kolumbariums in Aachen eine der ersten Urnengrabstätten in einer Kirche errichtet hat. Es folgen verschiedene Beiträge zu den Themen ‘Trauer’ und ‘Trauerort’ sowie ein kurzer Workshop.

Im zweiten Teil beleuchten Vorträge der Künstlerin Madeleine Dietz sowie Deen Architekten und Ringelhan Architekten das Thema in Form von konkreten Projekten. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Abendessen.

Alle interessierten Personen sind herzlich zu der Tagung eingeladen, die Architektenkammer erkennt die Tagung als Fortbildung an.

Weitere Informationen zur Veranstaltung auf der Website der Akademie Schwerte inkl. Anmeldungslink gibt es hier.

Mehr über das Kolumbarium in der Christuskirche Marl auf ZUKUNFT-KIRCHEN-RÄUME finden sie hier.