12.04.2022
Tagungsbericht: „Landliebe” der Forschungsgruppe TRANSARA

Am 28. März 2022 fand die Tagung "Kirche weitergebaut XII." unter dem Thema "Landliebe - Potenziale ländlichen Kirchen(um)baus" in der Katholischen Akademie Schwerte unter Leitung von Apl.-Prof. Dr. Stefanie Lieb statt.

Tagungsbericht: „Landliebe” der Forschungsgruppe TRANSARA

Zu Fragestellungen rund um die »Kirche im Dorf« wurden aus den drei Perspektiven der Humangeographie, der Theologie und der Architektur historische sowie auch aktuelle Entwicklungen vorgestellt und diskutiert. Nach einer kurzen Einleitung von Tagungsleiterin Prof. Dr. Stefanie Lieb, die die emotionalen und identitätsstiftenden Aspekte des Dorflebens »mit Kirche« hervorhob, reflektierte Prof. Dr. Gerhard Henkel von der Universität Duisburg-Essen aus seiner jahrzehntelangen humangeographischen Dorf-Forschung die seit den 1970er Jahren und der ersten Leerstandphase entstandenen Initiativen zum Dorferhalt und zur –wiederbelebung. (…)

Den gesamten Bericht finden Sie auf transara.uni-bonn.de

Foto: Klein und Neumann Foto: Klein und Neumann