04.01.2020
Eine Ausstellung wandert: „Fluch und Segen. Kirchengebäude im Wandel”

Die Debatte um Abriss, Umbau und Umnutzung von christlichen Kirchen wird in ganz Westeuropa geführt. In Nordrhein-Westfalen, insbesondere an Rhein und Ruhr, ist sie aktuell von besonderer Dringlichkeit.

Eine Ausstellung wandert: „Fluch und Segen. Kirchengebäude im Wandel”

Von September bis Anfang November 2019 zeigte das damalige M:AI, Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW, in St. Gertrud in Köln die Ausstellung „Fluch und Segen. Kirchen der Moderne“.

Der Teil der Kölner Ausstellung, der die Umnutzung von Kirchen thematisiert, geht ab Juli 2020 unter dem Titel „Fluch und Segen. Kirchengebäude im Wandel“ auf Wanderschaft. Anhand von 17 Projekten, die überwiegend aus Nordrhein-Westfalen stammen, wird erläutert mit welchen neuen Konzepten und baulichen Veränderungen sich Kirchengemeinden der Herausforderung stellen, wenn sie eines ihrer Kirchengebäude als Gemeindekirche aufgegeben müssen. Die kommenden Ausstellungstermine finden Sie unter in der Terminübersicht.

(Ausstellungsdetail) St. Gertrud, Köln | Foto: Michael Rasche (Ausstellungsdetail) St. Gertrud, Köln | Foto: Michael Rasche