05.08.2023
Kirche des Monats August

Die Christuskirche im Herzen des Kölner Stadtgartenviertels ist im Zuge einer Neukonzeption um Wohn-, Gewerbe und Kulturzwecke erweitert worden. Zu diesem Zweck wurde der denkmalgeschützte Kirchturm saniert. Der in der Nachkriegszeit angebaute Gottesdienstraum wurde durch einen deutlich kleineren Neubau ersetzt, der sich als bewusst moderner Gegenpart zur historischen Architektursprache des Turmes präsentiert. Dieser Kontrast unterstützt das zukunftsweisende Konzept der Gemeinde: Neben traditionellen Gottesdiensten finden in dem multifunktional nutzbaren Raum auch Kulturveranstaltungen sowie regelmäßige gemeinsame Mahlzeiten statt. Zudem wurden in zwei flankierenden Neubauten Wohn- und Gewerberäume untergebracht. So ist es gelungen, einen urbanen Ort zu schaffen, an dem Sakralität, Kultur und Soziales aufeinander treffen.

Kirche des Monats August Christuskirche, Köln | Foto: Axel Hartmann | Maier Architekten & Hollenbeck Architekt

Hier geht es zur Kirchen-Dokumentation.