06.02.2024
Kirche des Monats Februar

Die ehemalige Kirche St. Laurentius in der historischen Duisburger Eisenbahnsiedlung wird bereits seit 2014 dauerhaft als Kunstmuseum genutzt. Anlass für die Umnutzung war der Nachlass des deutsch-ungarischen Künstlers Sándor Szombati, der 1970 von Ungarn nach Duisburg kam und die lokale Kunstszene bis zu seinem Tod 2006 bedeutend mitprägte. Wo vorher Kirchenbänke standen, werden nun seine raumgreifenden Klanginstallationen sowie verschiedene Magnet- und Gravitationsobjekte präsentiert. Jeden ersten Sonntag im Monat sind sie der Öffentlichkeit frei zugänglich und werden um wechselnde Ausstellungen weiterer lokaler Künstler ergänzt. Möglich geworden ist dies durch das Engagement eines lokalen gemeinnützigen Vereins, der die Präsentation des Werkes von Sándor Szombatis mit dem Erhalt des denkmalgeschützten Kirchengebäudes verbindet. Die notwendigen Umbau- und Sanierungsarbeiten wurden größtenteils in Eigenleistung umgesetzt. Aus einer privaten Initiative und durch ehrenamtliches Engagement konnte so ein wichtiger, zentraler Ort der historischen Eisenbahnsiedlung in Duisburg Friemersheim revitalisiert und mit neuem kulturellem Leben erfüllt werden.

Kirche des Monats Februar St. Laurentius Duisburg | Foto: Felix Hemmers

Hier geht es zur Kirchen-Dokumentation.