05.03.2024
Kirche des Monats März

Seit 2022 firmiert die ehemalige katholische Pfarrkirche St. Johannes als "Lebenskirche" des Mönchengladbacher Caritasverbandes. Neben einer Einrichtung zur Tagespflege befinden sich in dem ehemaligen Sakralgebäude nun 23 altersgerechte Seniorenwohnungen. Bei 14 der Wohnungen handelt es sich dabei um öffentlich geförderte Sozialwohnungen. Für die neue Nutzung waren umfangreiche Umbaumaßnahmen notwendig, neben dem Einbau einer Aufzugsanlage wurden große Teile der ehemaligen Backsteinfassade gedämmt und hell verputzt. Neu angebaute Balkone ermöglichen zudem eine Austrittsmöglichkeit für jede Wohnung. Trotz des fehlenden Denkmalschutzes wurde bewusst auf einen Abriss verzichtet und stattdessen viel Wert auf die Erhaltung des Bauwerkes als baukulturelles sowie städtebauliches Symbol der Nachkriegsmoderne gelegt. Durch das neue, soziale Nutzungskonzept und die unmittelbare Nähe zu einer KiTa, dem Gemeindecafé sowie einer Gesamtschule ist ein neuer Ort des Miteinanders im Quartier entstanden.

Kirche des Monats März "Lebenskirche" St. Johannes Mönchengladbach | Foto: Felix Hemmers

Hier geht es zur Kirchen-Dokumentation.