03.11.2023
Kirche des Monats November

Die Dortmunder Segenskirche gilt als eines der ersten Kirchengebäude Nordrhein-Westfalens mit integriertem Gemeindezentrum. Durch den Umbau ist ein flexibles Raumkonzept entstanden, bei dem der quadratische Zentralraum mittels beweglicher Trennwände bedarfsgerecht in die Seitenbereiche erweitert werden kann. So sind Gottesdienste und Veranstaltungen in unterschiedlichen Maßstäben durchführbar. Gleichzeitig können kleinere Räume abgetrennt und für die Gemeindearbeit genutzt werden. Die changierende, orange-rötliche Farbigkeit der neuen Wände erzeugt zudem einen kraftvollen neuen Raum, der in starken Kontrast zu der umgebenden historischen Bestandsarchitektur steht.

Kirche des Monats November Segenskirche, Dortmund | Foto: Felix Hemmers | Architekten Brüning Rein

Hier geht es zur Kirchen-Dokumentation.