02.10.2023
Kirche des Monats Oktober

Die evangelische Epiphaniaskirche in Köln-Bickendorf stellt ein eindrucksvolles Beispiel einer stärkere Verflechtung des Kirchenraumes mit der lokalen Umgebung dar. Durch die Erweiterung der kirchlichen Nutzung um ein Café wurde ein aktives Angebot für die Gemeinde geschaffen. Baulich wurde dies durch eine transparente, gläserne Ergänzung des Sakralbaus in Richtung des offenen Vorplatzes umgesetzt. Neben dem zusätzlich benötigten Platz für das Café sowie die Gemeindebüros wirkt die gesamte Kirche nun deutlich und einladender. Auch der neu errichtete Kirchturm unterstützt die neue Präsenz der Kirche im Stadtquartier.

Kirche des Monats Oktober Epiphaniaskirche, Köln | Foto: Jens Kirchner | Lepel & Lepel

Hier geht es zur Kirchen-Dokumentation.