06.09.2023
Kirche des Monats September

St. Bonifatius in Münster ist eine der wenigen Kirchen aus der Nachkriegszeit, die unter Denkmalschutz gestellt wurde. Baukulturell prägend sind dabei vor allem der parabelförmige Grundriss sowie die massive Backsteinfassade, die von großflächigen Glaselementen unterbrochen und rhytmisiert wird. Seit der Vereinigung mit einer anderen lokalen Gemeinde im Jahr 2003 wird St. Bonifatius nicht mehr für Gottesdienste genutzt. Stattdessen entschied sich das Bistum Münster dazu, die Verwaltung verschiedener kirchlicher Verlage in dem Gebäude anzusiedeln. Es wurde ein freistehender, dreigeschossiger Tisch in den ehemaligen Kirchraum eingesetzt, der sich vollständig vom Bestand löst und einen eigenen Raumkörper ausbildet. Im ehemalige Altarbereich finden zudem regelmäßig Kunst- und Kulturveranstaltungen statt.

Kirche des Monats September St. Bonifatius, Münster | Foto: Ben Kuhlmann | agn Niederberghaus & Partner

Hier geht es zur Kirchen-Dokumentation.