Themen — Behörden und Ämter / Weiteres Vorgehen: Planen und Bauen

Behörden und Ämter

Bauaufsichtsbehörde

Die Bauaufsichtsbehörden wachen bei baulichen Maßnahmen und Nutzungsänderung darüber, dass die öffentlich-rechtlichen Vorschriften eingehalten werden. Insbesondere erteilen sie die Baugenehmigung und übernehmen die Bauzustandsbesichtigung zur Fertigstellung des Rohbaus und der abschließenden Fertigstellung. Bei einer Nutzungsänderung von Kirchengebäuden bedarf es darüber hinaus einer kirchenaufsichtlichen Genehmigung (siehe hierzu auch die Rubrik Kirchenrecht).

Jede Stadt über 25.000 Einwohner verfügt über eine Untere Bauaufsichtsbehörde. Für Städte und Gemeinden unter 25.000 Einwohner nehmen die zuständigen Kreise die Aufgaben der Bauaufsicht wahr. Angesichts der zahlreichen Aufgaben und engen personellen Besetzungen sind die Serviceangebote der Bauaufsichtsbehörden unterschiedlich ausgeprägt. Vielfach werden Bürgersprechstunden angeboten. Rechtsverbindlich sind die dortigen Auskünfte zumeist nicht, weil sich das gesamte Vorhaben erst über den Bauantrag beurteilen lässt. Sollen einzelne Fragen zu einem Bauvorhaben verbindlich beschieden werden, kann hierzu vor Einreichung des Bauantrages ein Vorbescheid beantragt werden.

Untere Denkmalbehörde

Die Untere Denkmalbehörde entscheidet über die Denkmalwürdigkeit von Gebäuden und baulichen Anlagen und verwaltet diese. Nach der Unterschutzstellung ist sie Ansprechpartner und zuständige Stelle für geplante Umbauten und Umnutzungen. Zu ihren Aufgaben gehören insbesondere die Beratung bei denkmalbezogenen Fragestellungen, die Betreuung von denkmalbezogenen Bauvorhaben sowie die Unterstützung bei der Beantragung von Denkmalfördermitteln.

Stadtplanungsamt

Das Stadtplanungsamt ist für die Bauleitplanung und Stadtgestaltung zuständig, wobei die Bauleitplanung Flächennutzungspläne und Bebauungspläne umfasst. Die Aufstellung oder Änderung dieser Pläne kann erforderlich sein, um die Umnutzung einer Kirche im jeweiligen Gebiet realisieren zu können.

Dr. Alexander Petschulat, Ingenieurkammer-Bau NRW, Düsseldorf | Dipl.-Ing. Christoph Heemann, Ingenieurkammer-Bau NRW, Düsseldorf

Ansprechpartner und -partnerinnen in Ihrer Nähe finden Sie über Kontakte.